Tolle Ergebnisse bei den Mini Olympics für unsere Turnerinnen

2 Medaillen und zahlreiche weitere gute Platzierungen bei den Mini Olympics Am Wochenende vom 28.-30.06. fand in Bruchsal eines der größten Sportevents unserer Region statt. Bei den sogenannten Mini Olympics traten über 1.500 Kinder und Jugendliche an, um sich in unterschiedlichen Sportarten zu messen. Die Turnerinnen des TSV Ubstadt nahmen selbstverständlich am Gerätturnwettkampf teil, in dem es galt, die vier Geräte Boden, Sprung, Reck/Stufenbarren und Balken zu meistern.

Dies gelang vor allem unseren jüngsten Teilnehmerinnen in herausragender Manier. Im Wettkampf der 5- bis 6-jährigen Mädchen durfte sich Sofie Ohngemach bei der Siegerehrung für ihren tollen 3. Platz mit einer Bronzemedaille belohnen. Weniger als einen Punkt dahinter landete Rebecca Stricker auf dem 4. Platz und auch Lara Postweiler erreichte in ihrem allerersten Wettkampf einen hervorragenden 6. Platz.

In der Altersklasse des Jahrgangs 2011 wurde der TSV gleich durch sechs Turnerinnen vertreten. In einem großen Teilnehmerfeld von über 30 Startern erturnten Lina Wagner und Patrycja Bulak exakt die gleiche Punktzahl und teilten sich somit einen starken 6. Platz. Es folgten Sophie Manz, Emelie Scherbaum, Julia Dol und Jana Leikauf auf den Plätzen 13, 17, 18 und 20. Nele Sauer erreichte im Wettkampf des Jahrgangs 2012 mit ihrem 10. Platz eine Top Ten-Platzierung. Dies gelang ebenso Mathilde Klinger und Leonie Balz, die ihren Wettkampf bei den 10-Jährigen mit den Plätzen 9 und 10 beendeten. Über weitere herausragende Platzierungen konnten sich auch Cora Kassay und Leni Ohngemach freuen. Cora durfte mit ihrem 3. Platz sogar eine Medaille mit nach Hause nehmen, während Leni diese nur um 0,05 Punkte verpasste und auf dem 4. Platz landete. Mia-Sophie Dammert erreichte den 23. Platz. Komplettiert wurde das starke Vereinsresultat durch die Plätze 5 und 11 von Katharina Dreher und Angelina Sauer, die in ihrer Altersklasse 12-13 Jahre zu den Jüngeren gehörten und sich trotzdem gegen einige ältere Turnerinnen durchsetzen konnten.

Zum Schluss geht wie immer ein großes Dankeschön an unsere Kampfrichter, die dieses Mal mit Amelie Schrag und Felicitas Schrag aus den Reihen der Trainerinnen gestellt wurden.

 


 Mehrkampfmeisterschaften in Bad Schönborn

Am Sonntag, dem 7. Juli, fand für viele der Ubstädter Athleten der Saisonhöhepunkt statt: die Mannschaftsmeisterschaften in Bad Schönborn. Während bei anderen Wettkämpfen jeder für sich antritt, zählt bei den Mannschaftsmeisterschaften die Punktesumme der einzelnen Leistungen zusammen für die gesamte Mannschaft, sodass jeder einzelne wichtig für den Erfolg des Teams ist. Auch dieses Jahr war Ubstadt wieder als einer der stärksten Vereine im Kreis Bruchsal vertreten und stellte insgesamt drei Mannschaften in den Altersklassen MK U12, MJ U14 und WJ U18.

In der U12 waren Christoph Peichl, Malte Meinhardt, Jonas Meinhardt, Noah Schwarz und  Hannes Engler am Start. Der Weitsprung war die stärkste Disziplin der Ubstädter, in der sie 632 Punkte erzielten. Allen voran sprang Hannes 3,56m; auch Malte (3,24) und Noah (2,51m) zeigten sich von ihrer starken Seite.  Im 50m Lauf führte Christoph mit 8,76s das Feld an, dicht gefolgt von Malte in 8,85s und Noah in 9,28s. Im Schlagball erzielten sowohl Christoph als auch Malte 24m; Jonas war als drittes am Start und beendet den Wettkampf mit starken 20,50m. Zum Abschluss stand die 4x50m Staffel auf dem Programm, in der sich Noah, Jonas, Hannes und Christoph in 33,58s nochmals 627 Punkte sicherten und damit am Ende mit 2.185 Punkten auf dem ersten Platz in ihrer Gruppe landeten.

Auch die Jungs der U14 waren erfolgreich und belegten den 1. Platz. Das Team, bestehend aus Elias Armstroff, Fabian Harlacher, Jakob Lutz, Sascha Heilmann, Marlon Moch und Noah Bader, begann den Wettkampftag ebenfalls mit dem Weitsprung. Sascha gelang es gleich in seinem ersten Sprung die 4-Meter Marke zu überspringen und mit 4,08m eine neue Bestleistung zu erreichen, während sich Marlon (3,80m) und Noah (3,77m) einen spannenden Zweikampf lieferten. Zusammen erreichten sie eine starke Punktzahl von 761 Punkten. Auch im Sprint waren die Ubstädter mit 745 Punkten und neuen Bestleistungen in Hochform: Elias gewann den Lauf in 11,40s knapp vor Fabian (11,41s) und Jakob (11,53s). Im Ballwurf konnte Sascha seine Bestweite auf 32,50m steigern, und auch Elias (28m) und Marlon (25,50m) zeigten starke Leistungen. Der krönende Abschluss war die 4x75m Staffel in der sich Elias, Sascha, Jakob und Fabian in einer Zeit von 43,14s 859 Punkte sicherten und damit insgesamt 2.938 Punkte erreichten.

In der weiblichen Jugend waren Kerstin Ellis, Jade Keilholz, Jule Karl, Stefanie Hoffmann, Anna Schwarz und Charlotte Bauer am Start. Hier war als erste Disziplin schon gleich das Highlight des 100m-Laufes angesagt. Kerstin gewann nicht nur den Lauf, sondern ließ auch die 14s weit hinter sich als sie in 13,85s die Ziellinie überquerte. Auch Jade konnte ihre Beszeit um 6 Zehntel auf 14,28s verbessern, während Jule in 15,50s sogar um über 8 Zehntel schneller lief als bisher. Insgesamt erreichten sie somit eine starke Punktzahl von 945 Punkten im Sprint. Auch im Weitsprung konnten sie sich trotz schwieriger Windverhältnisse sehen lassen. Kerstin sprang 4,45m, während Anna den Wettkampf mit 3,87m knapp vor Jade (3,85m) beendete; zusammen konnten sie sich hier 908 Punkte sichern. Im Kugelstoßen konnte sich Jade gleich beim ersten Stoß über eine neue Bestleistung freuen: mit 7,18m war sie die stärkste Teilnehmerin aus Ubstadt. Auch Charlotte (6,98m) und Jule (5,62m) zeigten starke Leistungen, sodass es hier für 693 Punkte reichte. Als nächster Höhepunkt stand auch hier die 4x100m Staffel auf dem Programm. Jule, Jade, Charlotte und Kerstin demonstrierten, dass sich das Training gelohnt hatte und brachten den Staffelstab nach nur 57,48s über die Ziellinie und sicherten sich 774 Punkte. Als Abschluss stand für die jungen Damen der 800m-Lauf auf dem Programm. Hier gingen Kerstin, Anna und Stefanie an den Start. Als erste des Trios lief Stefanie nach 2:46,94 ins Ziel. Auch Anna hatte Grund zur Freude, denn sie lief in 2:54,18 nicht nur eine neue Bestzeit, sondern auch das erste Mal unter 3 Minuten. Als Dritte kam Kerstin, die kurz davor noch in der Staffel gelaufen war, in 3:19,83 ins Ziel, sodass sie auch hier eine gute Punktzahl von 824 erreichten. Insgesamt wurden sie mit 4.144 Punkten und damit dem 1. Platz im Kreis Bruchsal belohnt.

Der TSV Ubstadt gratuliert ganz herzlich zu den starken Leistungen und Erfolgen und bedankt sich bei den Helfern und Fahrern, ohne die ein solcher Wettkampf nicht möglich wäre.

Am Freitag, den 12. Juli, richtet der TSV im Ubstädter Stadion von 16 bis 18 Uhr einen Kinderleichtathletikwettkampf für die Altersklassen U8 und U10 aus und lädt alle Interessierten herzlich zum Zuschauen ein.

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com