Neuer Kurs

Neue Rückenschule nach KddR für Sie und Ihn

Hinter dem Begriff "Neue Rückenschule" verbirgt sich ein ganzheitliches Schulungs- und Wahrnehmungskonzept, welches über verschiedene Ansätze die Teilnehmer zu mehr Rückengesundheit und Bewegungsfreude animieren möchte. Es verbindet mentale Techniken mit klassischen Bewegungsformen und vermittelt neue, überraschende Einsichten in alltägliche Bewegungsabläufe.
Durch gezielte Wahrnehmungsschulung gewinnen Teilnehmer ein verändertes Bewusstsein für Bewegungszusammenhänge und können somit alte Bewegungsmuster durch neue, ökonomische ersetzen. Das führt zu mehr Bewegungsfreude und verbesserte Bewegungsqualität.

Termin Mittwoch, 29. März, 19:15 - 20:15 Uhr, 10 x 1 Stunde
Ort untere Mehrzweckhalle Ubstadt
Kursleitung Angelika Grassel, Physiotherapeutin, Bewegungspädagogin in
Franklin-Methode®, zertifizierte Rückenschulleiterin
Anmeldung Tel: 07251 / 69146 - bitte erst ab 27.03. anmelden
Kursgebühr 60,00 EUR , für Vereinsmitglieder 50,00 EUR

Der Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen teilweise bezuschusst.

Der Kurs beinhaltet 10 Kurseinheiten a 60 Minuten.
Während der Ferien ruht der Kurs.

Rückblick "Zug der Gaudi"

Nachdem man sich bei Familie Harlacher geschminkt und gestärkt hatte, konnte niemanden den Schwarm TSV-"Mugge" aufhalten. So trotzen sie dem schlechten Wetter und schwirrten am Faschingsdienstag durch die Straßen von Ubstadt. Zum Glück für die zahlreichen Zuschauer, die anstelle von Wasser auch noch einige Süßigkeiten abbekamen.

Der TSV dankt allen Jecken für die Unterstützung am Straßenrand und in der Gruppe für die tolle Stimmung!

Ein besonderer Dank geht an Marianne und Heinz Harlacher, die auch dieses Jahr ihre Heim der ganzen Gruppe zum Schminken zur Verfügung gestellt hat und an die fleißigen Turnfrauen, die die Kostüme zugeschnitten und vorbereitet haben. Bis zum nächsten Umzug!

Eine kleine Bildauswahl finden Sie hier.

Spielberichte 11./12.03.2017

Herren I, Verbandsliga
SSC Karlsruhe 3 - VSG UFO   3:0 (75:63)

Am vergangenen Samstag traten der Herren 1 der VSG UFO beim SSC Karlsruhe 3 an. Auch dank überlegt durchgeführter Angriffe, gelang hier in Satz 1 sogar eine Führung. Aufgrund der eigenen Nervenschwäche und etwas Pech schafften man es dann aber nicht den Sack zuzumachen und verlor noch mit 23:25. Auch in Satz 2 konnte man nach schlechtem Start wieder in Führung gehen. Doch eine Führung über den Satz zu retten schien zu langweilig zu sein und so schenkte man dem Gegner wieder einen Vorsprung, den dieser auch bis zum Ende halten konnte: 22:25. Trotz guter Ansätze kam man in Satz 3 dann nicht mehr richtig ins Spiel und dieser musste mit 18:25 ebenfalls abgegeben werden. Nun heißt es am letzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten TV Bühl 2 alles zu geben, denn Verfolger TG Ötigheim könnte mit einem Sieg noch an den Herren 1 vorbei ziehen, was den Abstieg bedeuten würde.

Herren II, Bezirksliga
SG HTV/USC Heidelberg 5 - VSG UFO II   0:3 (60:75)

Weiterhin stark ersatzgeschwächt, traten die Herren 2 letzten Samstag bei der SG HTV/USC Heidelberg 5 an. Nach kleineren Startschwierigkeiten konnten die Gäste sich bald einen klaren Vorsprung erarbeiten, der auch bis zum Ende des 1. Satzes gehalten werden konnte. Im 2. Satz konnte man dann nicht mehr so dominieren. Viele Eigenfehler und eine teils schwache Annahme kosteten einiges an Kraft, sodass dieser Satz nur knapp gewonnen werden konnte. Die Hausherren konzentrierten sich in der Folge hauptsächlich auch Lobs und Tricks anstatt auf sauber durchgeführte Angriffe. Die UFO-Jungs zeigten dagegen schöne Block- und Angriffsaktionen und Satz 3 konnte dadurch ebenfalls gewonnen und somit das Spiel beendet werden. Die Herren 2 stehen nun auf Platz 2, nur einen Punkt hinter Mannheim. Die Entscheidung in Sachen Meisterschaft wird damit erst am letzte Spieltag dieser Saison fallen, wo man auswärts beim TV Eberbach antritt (25.03.)

Damen I, Bezirksklasse
VSG UFO - VC Neureut   2:3 (105:102)
VSG UFO - TV Brötzingen II   0:3 (59:75)

Zuhause in Forst bestritten die Damen 1 vergangenen Sonntag ihren letzten Heimspieltag der Saison. Und dabei sollte man es mit den beiden Topteams der Liga zu tun bekommen: VC Neureut und TV Brötzingen 2. Den UFO-Mädels gelang es, in beiden Spielen eine hervorragende Leistung abzurufen und zu zeigen, dass man an einem guten Tag durchaus mit der Spitze mithalten kann. Vor allem im 1. Match gegen Tabellenführer Neureut lies man den Gegner immer wieder alt aussehen und konnte 2 Sätze teilweise deutlich für sich entscheiden. Leider reichte es aber nicht ganz zum Sieg, da Satz 5 unglücklich verloren wurde.
In der darauffolgenden Partie gegen Brötzingen knüpften die Gastgeberinnen an die zuvor gezeigte Leistung an, auch wenn ihnen dieses Mal kein Satzerfolg vergönnt war. Während man in den Sätzen 1 und 2 noch gut mithielt und diese nur knapp verlor, schwanden im 3. Satz dann zusehens die Kräfte und dieser ging am Ende deutlich an die Gäste.

Damen II, Kreisliga
SG Ersingen-Ispringen-PF 2 - VSG UFO II   3:1 (98:66)

Gegen den Tabellenzweiten aus Pforzheim und Umgebung gelang den Damen 2 am vergangenen Samstag ein kleiner Achtungserfolg, indem man immerhin einen Satz gewinnen konnte. Ansonsten spiegelte sich der Unterschied in der Tabelle aber auch im Spielverlauf wieder und in den übrigen Sätzen behielten die Gastgeberinnen klar die Oberhand. Vor dem letzten Spieltag am 25.03. beim TV Flehingen 2 befinden sich die UFO-Mädels auf Tabellenplatz 5. Um diesen sicher zu halten sollte auf jeden Fall nochmal ein Sieg her.

Die Teams bedanken sich bei Ihren Sponsoren und den Fans für Ihre Unterstützung.