Kanu

Einladung zur Bruhrainwanderung des Kanukreises Bruchsal

Ausrichter der diesjährigen Winterwanderung ist der Kanu-Verein-Bruhrain Rheinsheim. Eingeladen sind die Vereine und Freunde des Kanukreises Bruchsal.

Unterwegs machen wir wie immer eine kleine Rast mit Verpflegung

Termin: 04.03.2017
Treffpunkt: Tennisclub Germersheim
  Waldstraße
  76726 Germersheim
Thema: Historische Queichwanderung
Wanderstrecke: ca. 3 Stunden
20.07.2013 Lampionfahrt und Grillfest auf dem Hardtsee
16.08. - 18.08.2013 Freundschaftsfahrt der Kanu-Verbände, Philippsburger Altrhein
01.09.2013 Hardtsee Triathlon, Helfer und Begleitpaddler
20.09. - 22.09.2013 Lampionfahrt Straßburg (TN Begrenzung, Anmeldung erforderlich)
08.12.2013 Nikolausfahrt Kanu Sportkreis Mannheim

Nach dem Wandern gehen wir ins Bootshaus KV Bruhrain Rheinsheim, um ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Angeboten werden auch zwei Essen:
Schnitzel mit Spätzle und Gemüse, oder Gemüsemaultaschen mit Gemüse.

Um den Ausrichtern eine Planung zu ermöglichen, ist eine Anmeldung mit Anzahl der jeweiligen Essensteilnehmer bis spätestens 24.02.2017 erforderlich bei Willi Jung, 07253/34069 oder per mail.

Bitte schon mal vormerken:
Das Kreisanpaddeln findet am Sonntag, den 05.03.2017 statt. Ort und Zeit wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Generalversammlung

Die Vorstandschaft lädt recht herzlich alle Mitglieder zur Generalversammlung am 09. März 2017 um 19:30 Uhr ins Vereinsheim des TSV ein.

Tagesordnung:

• Begrüßung und Kurzbericht des 1. Vorsitzenden
  • Bericht des Ressortleiters Sport
  • Bericht des Ressortleiter Finanzen
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Aussprache über die Berichte
  • Aussprache über die eingegangenen Anträge
  • Entlastung der Gesamtvorstandschaft
  • Neuwahlen ausscheidender Vorstandsmitglieder
  • Bestätigung des Jugendleiters, der Übungsleiter und der Abteilungsleiter
  • Ernennung und Bestätigung des Wirtschaftsausschusses und des Gerätewartes
  • Verschiedenes

Anträge sind bis zum 02. März 2017 an die Vorstandschaft zu richten.

Heinz Harlacher

Neuer Teilnehmerrekord bei den 8. Vereinshallenmeisterschaften

Bereits zum achten Mal fanden die vereinsinternen Meisterschaften vergangene Woche in der Sport- und Kulturhalle statt. Knapp 40 Athleten, alle Altersklassen,  alle Leistungsklassen – die Leichtathletikabteilung des TSV Ubstadt vereinten bei ihren Vereinshallenmeisterschaften ihre Kinder- und Jugend-Trainingsgruppen. Dabei standen nicht nur das individuelle Können der Athleten, sondern vor allem die Teamarbeit und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe im Vordergrund.

Die alltäglichen Wettkampfformen der Leichtathleten, die in der Regel aus Sprint, Sprung und Wurf bestehen, spielten an diesem Abend nur eine untergeordnete Rolle. Zwar benötigten die Athleten auch bei diesem Hallenwettkampf ihre leichtathletischen Fähigkeiten – doch stets in einer abgewandelten und unbekannten Form. So wurde die Sprungkraft zum Beispiel nicht wie gewohnt beim klassischen Weitsprung mit Meterangaben getestet, sondern bei einem Zonensprung, bei der die komplette Mannschaft 4 Minuten Zeit hatte in Weitsprungzonen zu springen und für das Team soviel wie möglich Punkte sammeln musste. Spielerisch und kreativ verpackt verlangten die einzelnen Disziplinen den Athleten alles ab: Mannschaftsseilspringen, bei dem alle nacheinander ebenfalls in 4 Minuten möglichst viele Seildurchschläge erzielen mussten, Schnelligkeit beim Durchlaufen eines Hindernisparcours oder Teamwork beim Pokerlauf und beim Blockx-Turmbau. Geworfen wurde an die Wand und auf Hütchen.

Den Abschluss dieser Veranstaltung bildete ein lustiges Staffelspiel, bei dem die Gruppen mit Kostümen einen Parcour bewältigen mussten.

In bunt gemischten Gruppen aus allen Altersklassen absolvierten die Athleten die jeweiligen Aufgaben an Stationen, sodass zum Schluss ein Endresultat für die Mannschaft heraus kam. Der Sieger wurde aber nicht durch ein kompliziertes Computerprogramm, sondern live mit den Zuschauern zusammen ermittelt.

Am Ende wurden auch noch vier Sonderpreise von den jeweiligen Trainern für die Trainingsfleißigsten im abgelaufenen Leichtathletikjahr vergeben. Bei den Jüngsten wurden Lea Schief und Bartosch Dol, bei den etwas Größeren Torben Schief und Anna Schwarz ausgezeichnet.

Besonders gefreut hat sich die Leichtathletikabteilung über das große Elterninteresse und bedankt sich auch recht herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.

Hallenmeisterschaften