Mit einem großen Aufgebot, erweitert von einigen Neulingen, haben die Leichtathleten des TSV Ubstadt die Stadionsaison 2025 eröffnet. Bei der Bahneröffnung in Bruchsal bereicherten am Sonntag vor Ostern 13 Athleten des TSV Ubstadt das Teilnehmerfeld, welches insbesondere im Wurfbereich große - teils weit angereiste - Konkurrenz aufwies.
Bei ihrer ersten Wettkampferfahrung im Stadion sicherten sich Max Spreizenbarth und Jonathan Schewa in der Altersklasse M14 direkt Podestplätze. Während Jonathan im Kugelstoßen den dritten und im 100m-Sprint den sechsten Platz belegte, sicherte sich Max im Kugelstoßen Rang zwei und lief über 100m als Dritter ins Ziel. Trainingskollege Jonas Bechtler kämpfte nach Patz fünf über 100m mit schwierigen Verhältnissen beim Weitsprung. Starker Rückenwind und ein ungewohnt großer Abstand zwischen Brett und Sand sorgten für etliche ungültige Versuche im gesamten Teilnehmerfeld. Nach drei übertretenen Sprüngen, ging Jonas im letzten Versuch auf Nummer sicher und kam damit immerhin als Neunter in die Wertung.
Mengenmäßig noch stärker vertreten waren an diesem Tag die Mädels. Von der großen Konkurrenz nicht beeindrucken ließ sich Emilia Wackler, die den 75m-Sprint in der Altersklasse W12 für sich entschied und als Erste ins Ziel lief. Im Weitsprung wurde sie darüber hinaus Fünfte. Debora Sebök belegte in diesen Disziplinen die Plätze 13 und 14 und Laura Leikauf kam dabei bei den Dreizehnjährigen jeweils auf Rang 13.
Zwei weitere Podestplätze für den TSV gab es in der Altersklasse W15. Bei ihrem ersten Wettkampf sprintete Lilly Ebelle über 100m auf Platz drei. Im selben Wettbewerb kämpfte sich Emma Freund trotz unmittelbar davor zugezogener Zerrung auf einen beachtlichen sechsten Platz, musste dann jedoch auf den Weitsprung verzichten. Lea Schleicher vervollständigte das gute Mannschaftsergebnis auf Rang sieben. Einen ebenfalls guten ersten Wettkampf erwischte Lina Ferwagner, die im Weitsprung mit hervorragenden 4,21m Zweite wurde und im Kugelstoßen als Fünfte sich in einer starken Konkurrenz nicht verstecken musste. Bei den Vierzehnjährigen belegten darüber hinaus Letizia Kuderer und Samira Fellhauer im 100m-Sprint die Plätze 12 und 14 und wurden im Weitsprung Zehnte und 13. Samira versuchte sich ebenfalls zum ersten Mal am Kugelstoßen und wurde dabei Neunte. Außerdem schloss sie den Tag mit einem kräftezehrenden 800m-Lauf, bei welchem sie als Dritte ins Ziel kam. In ihrer Altersklasse W16 musste sich Leni Moch ohne Vereinskameraden durch den Tag kämpfen und wurde dabei über 100m Vierte und im Weitsprung Fünfte.
Das Trainerteam des TSV Ubstadt gratuliert allen Athletinnen und Athleten recht herzlich zu ihren gezeigten Leistungen und freut sich auf weitere Wettkämpfe mit vielen Startern.