Spiel und Spaß in Bruchsal!

„Toben, Turnen, Spaß haben!“. So lautet das Motto beim Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend, welches die landesweit größte Breitensportveranstaltung für Kinder und Jugendliche ist. Alle zwei Jahre findet dieses Event statt, stets in einer anderen badischen Stadt. 2019 sollte dies ganz bei uns in der Nähe sein, nämlich in Bruchsal. Vom 31.05. - 02.06. hieß es also alle Bruchsaler Schulen und Sporthallen räumen, um den kleinen Sportlern ein wahnsinniges Erlebnis zu ermöglichen. Auch der TSV Ubstadt ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein, und so traten am Samstag, den 01.06. knapp 30 Kinder des Vereins aus zwei verschiedenen Gruppen zu ihren Wettkämpfen an.

Den Anfang machten bereits früh am Morgen die „Fitkids“ (zwölf Mädchen im Alter von 6-8 Jahren) mit dem Kinderwahlwettkampf. Dabei bestritten sie das Trampolin, einen Staffellauf, einen Zielweitwurf sowie eine Überraschungsaufgabe bei der Teamgeist und Geschicklichkeit gefordert war. Obwohl dies der erste Wettkampf der Mädels war, konnten sie trotz Nervosität das Gelernte den Kampfrichten zeigen und sich im Vergleich zu den anderen Mannschaften gut präsentieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Wettstreits hatten die Mädchen noch die Chance das abwechslungsreiche Spiel- und Bastelangebot auf dem Sportgelände intensiv zu nutzen.

Am Nachmittag stand dann noch der Wettkampf der Gerätturnmädels an, welcher ein klassischer Geräte-Vierkampf war, bei welchem die Mädels ihr Können am Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung unter Beweis stellen konnten. Vom TSV Ubstadt gingen hier fünf Mannschaften an den Start, in denen jeweils drei bis vier Mädels turnten. Um 15:30 Uhr trafen wir uns alle gemeinsam vor der Sporthalle des Gewerblichen Bildungszentrums, denn dort sollte unser Wettkampf beginnen. Nachdem wir uns warm gemacht hatten, was uns an diesem Tag nicht besonders schwer fiel, da es ohnehin sehr heiß war, konnten wir auch schon mit unserem Wettkampf beginnen. Den Anfang machten wir am Boden, an welchem die Mädels schöne Übungen turnten. Ohne langes Warten konnten wir anschließend direkt weiter zum Reck. Nachdem auch hier alle ihre Übung mit Bravour bewältigt haben hieß es für uns Hallenwechsel, denn der zweite Teil unseres Wettkampfs sollte in der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Schule stattfinden, da eine Halle für all die vielen Kinder nicht groß genug wäre. Gemeinsam fuhren wir also mit dem Turnfestbus zur anderen Halle. Dort angekommen konnten wir jedoch leider nicht gleich mit dem Wettkampf fortfahren, sondern mussten uns erst noch ein bisschen die Zeit vertreiben bis es weitergehen konnte. Dies war für die Mädels jedoch kein großes Problem, da es um die Ecke einen schönen Spielplatz zum Austoben gibt. Da es so unglaublich heiß war besorgten die Trainerinnen kurzerhand auch noch ein Eis für jeden, um die Wartezeit zu überbrücken und um ein wenig abzukühlen. Somit ging die Wartezeit glücklicherweise schnell um und wir konnten unseren Wettkampf fortführen. Nachdem die Mädels am Schwebebalken ohne Stürze geturnt haben stand nur noch der Sprung an, bei welchem auch allesamt gute Punkte bekamen. Nach einem langen Nachmittag war dann der Wettkampf erfolgreich geschafft und wer wollte konnte den Abend noch an der Showbühne ausklingen lassen, oder am nächsten Tag nochmal dort vorbeischauen.

Abschließend kann man sagen, dass es für allesamt ein richtig tolles Erlebnis war an einem solch großen Wettkampf teilzunehmen. Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle auch der Helfereinsatz von Seiten des TSV Ubstadt. Zusammen mit dem TV Forst hat der TSV Ubstadt über das Wochenende hinweg das Gewerbliche Bildungszentrum mit über 700 Übernachtungsteilnehmern betreut und somit für viele Kinder mit längerer Anreise den Turnfestaufenthalt ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an die zahlreichen Helfer des TSV!