Start der Kinderleichtathletiksaison

Am Samstag, den 4. März, fand an einem verregneten Morgen der erste Kinderleichtathletikwettkampf der Saison in Bad Schönborn statt. Wie gewohnt, stand dabei das Sammeln von Punkten im Team im Vordergrund. Auf dem Programm standen der Hoch-Weitsprung, Schlagwurf, sowie die Hindernis-Sprintstaffel.

Im Hoch-Weitsprung, der spielerisch und kindgerecht zum Hochsprung führt, wird aus einem kurzen, geradlinigen Anlauf über eine Latte in die Sandgrube gesprungen. Jedes Kind hat maximal zwei Versuche pro Höhe und das beste Resultat jedes Kindes wird gewertet. Der Schlagwurf bereitet auf den Speerwurf im Jugendalter vor. Hier wird, je nach Altersklasse, entweder mit einem Schlagball oder einem Wurfstab  aus dem Stand bzw. einem kurzen Anlauf geworfen. Das Wurfgerät landet dann in einem Zielfeld, das in Zonen unterteilt ist. Hier werden die drei besten Würfe jedes Kindes gewertet. In der Hindernis-Sprintstaffel, die auf den Hürdensprint vorbereitet, muss das Team innerhalb von drei Minuten möglichst oft eine 30m-Bahn mit 4 Hindernissen überqueren. Dabei läuft immer nur ein Kind auf einmal und übergibt dann das Staffelgerät, beispielsweise ein Tennisring, an das nächste Kind. 

Hierbei zeigten sich die Ubstädter Athleten erfolgreich und konnten sich über einen trotz des Wetters schönen Wettkampf freuen. In der Altersklasse U8 waren Nick Hildner, Jan-Philipp Wolter und David Czeiler in einer Startgemeinschaft mit Bad Schönborn am Start. Sie erreichten den 1. Platz. In der U10 bildeten Konstantin Klinger, Leonard Klinger und Linda Hildner zusammen mit Untergrombach und Bruchsal ein Team, das den 3. Platz belegte.

Der TSV gratuliert herzlich zu diesen starken Leistungen und wünscht viel Erfolg bei den nächsten Kinderleichtathletikwettkämpfen.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com