Bericht der Generalversammlung am 21.03.2019

Am 21.03.19 fand um 19:30 Uhr die Generalversammlung statt, an der 33 Personen anwesend waren. Nach der Begrüßung  des 1. Vorsitzenden Heinz Harlacher wurden der verstorbenen Mitglieder im Jahr 2018 gedacht. Im Kurzbericht von Heinz Harlacher wurde die Mitgliederstatistik erwähnt. Über den Hardtseetriathlon, die Kletterwand, der Mehrgenerationenpark, das Straßenfest, Kinderschutz und den Neubau auf dem Kanugelände wurde kurz informiert. Frau Wagner vom Ressort Sport teilte uns mit was im vergangenen Jahr an Wettkämpfen statt fand, welche Kurse angeboten wurden und das Großprojekt Kletterwand in der SKH. Herr Loes informierte uns über Einnahmen und Ausgaben der Kasse und Herr Luft bestätigte eine korrekte Kassenführung. Im Anschluss wurde von Herrn Michael Koch die Entlastung der Vorstandschaft vorgenommen. Unsere 2. Vorsitzende Gerlinde Trauth führte daraufhin die Ehrungen für 40 langjährige Mitglieder durch. Anwesend waren und geehrt wurden:

für 15 Jahre:      Christine Koch, Michael Koch, Margarete Beyerle, Thomas Remmele, Claus-Dieter Harlacher

für 30 Jahre:      Elke Rothengaß, Brigitte Busch, Harald Busch, Ralf Hauswirth

für 40 Jahre:      Wolfgang Luft

 

Bei den Neuwahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder einstimmig ohne Enthaltung gewählt: 2. Vorsitzende Gerlinde Trauth, Brigitte Teske – Ressort Kasse (Stellvertreter Herr Bruno Loes), Sina Bacher –Ressort Öffentlichkeitsarbeit, Dieter Stengel –Ressort Veranstaltungen. Die Jugend-, Übungs- und Abteilungsleiter wurden bestätigt ebenso wie der Wirtschaftsausschuss und die Gerätewarte.

Unter Verschiedenes wurde von Herr Willi Jung, Abteilungsleiter Kanu, mitgeteilt, dass auf dem Grundstück am Hardtsee ein Neubau erstellt werden soll und dafür Helfer oder Gerätschaften wie Bagger etc. gesucht werden, da der Aufbau in Eigenleistung erfolgen soll.

Um 20:45 Uhr wurde die Sitzung geschlossen.

 


 

Tuju-Bestenkämpfe in Ubstadt – 30 Mädchen des TSV gehen in 6 Mannschaften an den Start

Am Samstag, den 23.03., hatte der TSV Ubstadt wieder die Ehre die Bestenkämpfe der Turnerjugend auszurichten. Hierbei handelt es sich um einen Mannschaftswettkampf, bei dem die Turnerinnen ihre Übungen am Schwebebalken, Boden, Sprung und Reck/Stufenbarren präsentieren.

Als Gastgeber freuten wir uns besonders gleich mit sechs Mannschaften an den Start zu gehen! Den Anfang machten die Mädchen der Jahrgänge 2008/2009 und 2006/2007. Hier verpasste die „ältere“ Mannschaft mit Ida Mayer, Katharina Dreher, Angelina Sauer, Marla Winter und Nina Rebrovic nur um einen Punkt das Podest und kam somit auf den 4. Platz. Die „jüngere Mannschaft“ mit Leonie Balz, Christine Maier, Sophia Gallé, Jana Nitsche, Nina Mildenberger und Cora Kassay landete in ihrer Altersklasse auf dem 5. Platz. Beste Turnerinnen der jeweiligen Mannschaft waren an diesem Tag Katharina Dreher und Christine Maier.

Im 2. Durchgang war die „jahrgangsoffene“ Klasse am Start. Hier treten die Mädchen an, die im Jahr 2005 oder früher geboren sind. Wie es die Bezeichnung vermuten lässt, gibt es in dieser Klasse keine Altersbeschränkung. Daher war es möglich, dass die Trainerinnen Felicitas und Carolina Schrag die Mannschaft von Lea Weindel, Lilly Henninger und Alicia Stöckle komplettierten. Insgesamt schaffte es unsere bunt gemischte Mannschaft auf einen guten 5. Platz.

Den Abschluss des Wettkampftages bildete der Wettkampf unserer „Kleinsten“ der Jahrgänge 2010/2011 und 2012/2013. Da wir im Jahrgang 2010/2011 sehr viele Turnerinnen haben, traten in dieser Altersklasse sogar zwei Mannschaften des TSV Ubstadt an. Einen Platz auf dem Podest ergatterte sich die Mannschaft mit Lina Wagner, Leni Ohngemach, Patrycja Bulak, Hannah Dreher, Anna Gutekunst und Emelie Scherbaum. Die Mädchen erreichten einen tollen 3. Platz, wobei Patrycja die meisten Punkte für die Mannschaft erturnte. Sophie Manz, Mia-Sophie Dammert, Julia Seidl, Jana Leikauf und Julia Dol zeigten ebenso sehr schöne Übungen und kamen damit auf den 7. Platz. Beste Turnerinnen dieser Mannschaft waren punktgleich Julia Seidl und Mia-Sophie Dammert.

Rebecca Stricker, Sophie Ohngemach, Nele Sauer und Tamara Kadzo absolvierten allesamt ihren ersten Wettkampf überhaupt. Auch sie zeigten trotz Aufregung tolle Leistungen und wurden in der Altersklasse der Jahrgänge 2012/2013 mit dem 6. Platz belohnt.

Zum Schluss geht ein großer Dank an alle fleißigen Helfer, die uns in der Küche oder durch eine Kuchenspende unterstützt haben. Ein weiteres Dankeschön an Lea Weindel, Ida Mayer und Amelie Schrag, die neben ihrem eigenen Wettkampf auch noch als Kampfrichter im Einsatz waren. Ohne Helfer und Kampfrichter wäre solch ein Wettkampf nicht möglich!


 Kamprichterschulung Leichtathletik in Bruchsal

Während Leichtathleten im Sommer an ihren Wochenenden zumeist sporttreibend im Stadion anzutreffen sind, stand für drei der Ubstädter Sportler am vergangenen Samstag, den 30. März, Theorie auf dem Programm. Charlotte Bauer, Eileen Gromer und Sebastian Straßburg verbrachten den Tag trotz des strahlenden Sonnenscheins auf der Kampfrichter Grundausbildung. Hier lernten sie in kompakter Form, welche Regeln und Richtlinien bei einem Wettkampf zu beachten sind, um nicht nur die Athleten beim Erbringen ihrer Leistungen zu unterstützen, sondern auch die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Während der Wettkampfsaison haben sie nun die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Kampfrichterwesen zu sammeln, bevor sie dann endgültig das offizielle Kampfrichterbuch überreicht bekommen, das dazu qualifiziert, auf Wettkämpfen und Meisterschaften bis zur nationalen Ebene im Einsatz zu sein.

Insbesondere für die Veranstaltungen im Kreis sind gut ausgebildete Kampfrichter wertvoll, da ohne ihr Engagement die Durchführung von Wettkämpfen und der Erwerb von Qualifikationen nicht möglich wäre. Der TSV Ubstadt freut sich daher, nun auch wieder in der Lage zu sein, bei Kreisveranstaltungen nicht nur Helfer sondern auch qualifizierte Kampfrichter stellen zu können. Der TSV bedankt sich daher für das Engagement und beglückwünscht zur bestandenen Grundausbildung.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com